Nützlinge: natürliche Helfer für den Schutz Deiner Pflanzen

Nützlinge: natürliche Helfer für den Schutz Deiner Pflanzen

Nützlinge: natürliche Helfer für den Schutz Ihrer Pflanzen   


„Dringend gesucht: Fleißiger Gartenhelfer, der viel Eigeninitiative beim Bekämpfen von Schädlingen zeigt, unauffällig und geräuschlos arbeitet, seine Aufgabe effizient und zuverlässig erfüllt und dabei umweltschonend vorgeht.“ So ähnlich könnte eine Stellenausschreibung für die Position der Nützlinge aussehen, die Dich in Zukunft bei der Pflege Deiner Pflanzen unterstützen könnte. Die Reihe der Bewerber ist lang: Von Marienkäfern über Florfliegen und Raubmilben bis hin zu Schlupfwespen gibt es eine Vielzahl kompetenter Kandidaten, die nur darauf warten, ihre Fähigkeiten im Kampf gegen ungebetene Schädlinge unter Beweis stellen zu dürfen. Wir haben wichtige Infos zu Nützlingen als Gartenhelfer und Schädlingsbekämpfer für Dich zusammengestellt. 


Was sind Nützlinge denn eigentlich?

Nützlinge sind fleißige Helfer für den Schutz Deiner Pflanzen, die ihre Aufgabe sehr ernst nehmen. Ihnen ist es äußerst wichtig, gute Quoten und hohe Eliminierungszahlen von Parasiten vorzeigen zu können. Die Nützlinge fokussieren sich auf die Bekämpfung von Schädlingen, um die Pflanzen in Deinem Garten zu schützen und Deine Ernte zu maximieren. Ganz nebenbei erfüllen sie auch weitere wichtige Aufgaben und verbessern beispielsweise die Qualität des Bodens. 


Welche Vorteile haben Nützlinge? 


Vorteil 1: Nützlinge sind eine natürliche Alternative zur Schädlingsbekämpfung

Wenn Dir die Natur am Herzen liegt, findest Du mit den Nützlingen fleißige Mitarbeiter, die genau zu Deinen eigenen Werten passen. Nützlinge sind eine willkommene Alternative zur chemischen Bekämpfung von Schädlingsbefall und eignen sich damit für jeden, der auf synthetische Mittel verzichten und seine Pflanzen auf natürliche Art schützen möchte.  


Vorteil 2: Nützlinge lösen Schädlingsprobleme die ganze Saison

Die Mitarbeitertreue bei Nützlingen ist sehr hoch: Einmal angesiedelt bleiben sie Dir die ganze Saison erhalten und verzichten dabei ohne zu meckern auf Urlaub und freie Wochenenden. Beachte einfach die Kriterien für die richtige Einbringung der Nützlinge, welche Du von uns bei der Lieferung erhältst. Natürlich stehen wir Dir auch darüber hinaus jederzeit für Fragen zur Verfügung. 


Vorteil 3: Nützlinge bekämpfen ausschließlich Schädlinge

Du kannst Dich beim Einsatz von Nützlingen darauf verlassen, dass sie keinerlei Nebenwirkungen für Menschen oder andere Tiere mitbringen. Marienkäfer, Raubmilben, Florfliegen und Co. sind bei Ihrer Arbeit besonders darauf bedacht, andere Lebewesen nicht zu stören und ausschließlich Parasiten zu eliminieren. 


Vorteil 4: Nützlinge können präventiv eingesetzt werden

Auch wenn Du im Moment keine Stelle frei hast – also kein Schädlingsbefall vorliegt – kannst Du die Position der Nützlinge initiativ besetzen. Bietest Du beispielsweise Schlupfwespen, Nematoden oder Gallmücken einen Lebens- und Arbeitsplatz in Deinem Garten und verhindere präventiv einen Schädlingsbefall Deiner Pflanzen.


Vorteil 5: Nützlinge passen sich an die Zahl der Schädlinge an

Nützlinge sind clever – Sie passen sich der aktuellen „Auftragslage“ an. Wenn es die Zahl der Schädlinge erfordert, vermehren sich auch die Nützlinge entsprechend – und kümmern sich mit voller Power auf die Reduzierung der Parasiten. 


Wo können Nützlinge eingesetzt werden?

Wenn es um die Einbringung von Nützlingen geht, denkt man zuallererst an Gärten, Gewächshäuser, Balkone und Terrassen. Nützlinge können jedoch auch ohne Probleme in Innenräumen und Terrarien zum Schutz von Zimmerpflanzen eingesetzt werden, falls es sich Schädlinge im Haus gemütlich gemacht haben.  


Welche Probleme können mithilfe von Nützlingen gelöst werden?

Unter den Nützlingen gibt es kleine Alleskönner wie Raubmilben, Florfliegen oder Steinernema Nematoden, die Du gegen eine breite Zahl von Parasiten einsetzen kannst. Darüber hinaus kommen auch Spezialisten wie zum Beispiel Marienkäfer oder Gallmücken vor, die ausschließlich eine einzige Schädlingsart bekämpfen. Wir empfehlen Euch, sowohl Allrounder als auch Spezialisten in Ihr Gartenteam aufzunehmen, um eine bestmögliche Schädlingsbekämpfungsquote zu erreichen. Wer es ganz genau wissen will: Hier erfährst Du im Detail, welcher Nützling welchen Schädling bekämpft.


Hinterlasse einen Kommentar