Die 7 besten Nützlinge für Garten, Gewächshaus und Co.
Ob in der Luft oder am Boden – kleine Bewohner aus dem Tierreich begegnen uns im Garten überall. Viele davon sind wertvolle Nützlinge, andere hingegen gehören zu den ungeliebten Schädlingen. Normalerweise halten sich diese beiden Gruppen in einem natürlichen Gleichgewicht, das aber ab und zu in Schieflache gerät und beispielsweise in Gewächshäusern oder Wintergärten nicht so einfach gewährleistet werden kann. Wenn die Zahl der Schädlinge überhandnimmt, kannst Du die natürliche Balance in Ihrem Garten durch den Einsatz von Nützlingen wiederherstellen. Wir haben für Dich ein fleißiges Team zusammengestellt, das die Schädlinge zuverlässig in Schach hält.
Allrounder unter den Nützlingen
Die Allrounder in unserem Team jagen mehrere Übeltäter gleichzeitig – und können von Ihnen auf unterschiedliche Schädlinge angesetzt werden. Dürfen wir vorstellen? Agent Raubmilbe, Agent Florfliege und die Steinernema Nematoden.
Nützling Nr. 1: Die Raubmilbe
Wenn sich Nematoden, Thripse, Blattläuse und Milben in Deinem Garten tummeln, ist das für die räuberische Raubmilbe ein gefundenes Fressen. Sie vertilgt außerdem lästige Fliegen- und Mückenlarven, die Du auf diese Weise schnell und gründlich loswerden.
Nützling Nr. 2: Die Florfliege
Die einheimische Florfliege erkennst Du schnell an ihrer grünen Farbe, den metallisch-glänzenden Knopfaugen und den grazilen Netzflügelchen. Der Nachwuchs der Florfliege ist ständig hungrig und verspeist hauptsächlich Blattläuse, sagt aber auch zu Schmierläusen, Raupen, Milben und Thripsen nicht nein.
Nützling Nr. 3: Steinernema Nematoden
Ameisen gehören zwar nicht zu den Schädlingen, können im Garten aber trotzdem für Ärger und Chaos sorgen. Wir schlagen deshalb einen Deal vor: Leite die Ameisenstraße doch einfach um! Dafür kannst Du Steinernema Nematoden einsetzen, die zu den Fressfeinden der Ameisen gehören. Die Ameisen meiden folglich einen Boden, der reich an Nematoden ist und lassen sich damit von bestimmten Stellen fernhalten.
Welche Schädlinge stehen noch auf der Wanted-Liste der Nematoden? Neben Ameisen können sie die kleinen Komplizen auch noch auf Apfelwickler und Obstmaden ansetzen. Die Nematoden nehmen die Spur zuverlässig auf, heften sich hartnäckig an die Fersen der Apfelwickler und Obstmaden und bekämpfen sie unnachgiebig.
Spezialisten unter den Nützlingen
Die anderen Teammitglieder unseres Schutztrupps haben sich auf einzelne Übeltäter spezialisiert und räumen diese effektiv und zuverlässig aus dem Weg. Wir präsentieren: den Siebenpunkt-Marienkäfer, die Gallmücke, den australischen Marienkäfer und die (Achtung Zungenbrecher) Heterorhabditis bacteriophora Nematoden.
Nützling Nummer 4: Der Siebenpunkt-Marienkäfer
Der Siebenpunkt-Marienkäfer Coccinella septempunctata ist wohl der freundlichste Kandidat im Team zur Schädlingsbekämpfung, denn er gilt als Symbol für Glück und Fleiß. Beides beweist er, wenn er Blattlaus für Blattlaus aus dem Weg räumt. Der große Appetit auf Blattläuse ist schon bei den kleinen Marienkäfer-Larven sehr stark ausgeprägt, die sich deshalb ebenfalls gnadenlos auf die Schädlinge stürzen.
Nützling Nummer 5: Die Gallmücke
Du willst dem Marienkäfer kompetente Verstärkung schicken, um Blattläuse unschädlich zu machen? Dann engagiere zusätzlich die räuberische Gallmücke – und der Auftrag ist praktisch schon erledigt. Die Gallmücke bringt Ihre fleißigen Larven mit, die sich ebenfalls auf die Lauer legen und sich um den Schädlingsbefall kümmern.
Nützling Nummer 6: Der australische Marienkäfer
Der australische Marienkäfer ist ebenfalls ein gern gesehener Unterstützer im Kampf gegen Schädlinge, weil er sich während seines Einsatzes zu keiner Zeit auf die faule Haut legt. Er unterstützt Dich akribisch bei der Gartenarbeit, indem er für Dich ungeliebte Woll-und Schmierläuse jagt. Dabei ist die ganze Käfer-Familie in den Eliminierungsauftrag involviert, denn auch die kleinen Larven des Australischen Marienkäfer bekämpfen schon fleißig Schädlinge.
Nützling Nummer 7: Heterorhabditis bacteriophora Nematoden
Nützling 007 kommt zum Einsatz, wenn sich Engerlinge an den empfindlichen Wurzeln Deines Rasens und Deiner Pflanzen zu schaffen machen. Heterorhabditis bacteriophora Nematoden bekommen das unterirdische Problem in den Griff, indem Sie in die Engerlinge aufspüren, parasitieren und innerhalb zwei bis drei Tagen abtöten.