So kannst du Nematoden gegen Ameisen einsetzen

So kannst du Nematoden gegen Ameisen einsetzen

Bei Ameisen handelt es sich eigentlich um nützliche Gartenbewohner. Bauen sie ihre Nester allerdings unter Terrassen, in Pflanzkübeln oder anderweitig in Hausnähe, können sie schnell stören. Der Einsatz von Nematoden ist eine Möglichkeit, um Ameisen zum Umzug zu bewegen. 

Sie sind nicht nur für Menschen, Tiere und Pflanzen ungefährlich, sondern auch eine wirksame Methode, um die Ameisenpopulation in deinem Garten in den Griff zu bekommen. Du möchtest mehr erfahren? Wir haben die wichtigsten Informationen zu diesem Thema für dich zusammengestellt. 

Wann werden Ameisen im Garten zum Problem? 

Ameisen gehören eigentlich zu den Nützlingen. Die kleinen Insekten übernehmen wichtige Aufgaben in deinem Garten: Sie zersetzen zum Beispiel abgestorbene Pflanzenreste und Holz. Damit sind sie für einen wichtigen Schritt in der Humusbildung verantwortlich. Außerdem regulieren sie Insektenbestände, dienen als Beute für Lebewesen wie zum Beispiel Vögel und verbreiten Pflanzensamen. 

Trotzdem können sie zu echten Plagegeistern werden, wenn sie es sich auf deiner Terrasse, im Garten oder in deinem Hochbeet bequem machen. Außerdem sind Ameisen geschickt darin, Blattläuse zu züchten und sich deren Honigtau zu sichern. Die Ameisen verteidigen die Blattläuse sogar vor Nützlingen wie Marienkäfern und Florfliegen. In diesem Fall ist es wichtig, aktiv zu werden und deine Pflanzen vor den Ameisen und dem Blattlausbefall zu schützen. Wir raten dir dazu, dich erst um die Ameisen zu kümmern – und dann den Blattlausbefall loszuwerden. 

Wir empfehlen dir außerdem, die Ameisen nicht zu bekämpfen – sondern lediglich umzusiedeln. Dafür musst du nicht zur Chemiekeule greifen, sondern kannst umweltfreundliche Nützlinge einsetzen: Die Nematoden. 

Was sind Nematoden?

Nematoden sind kleine Fadenwürmer, die in der Erde leben. Wenn du sie unter dem Mikroskop betrachten würdest, könntest du winzige, wurmartige Lebewesen erkennen, die auch “Älchen” genannt werden. Es gibt circa 20.000 verschiedene Nematoden-Arten. Einige unter ihnen – zum Beispiel die Steinernema Nematoden – gehören zu den Nützlingen und können in deinem Garten eingesetzt werden.

Wie helfen Nematoden gegen Ameisen?

Nematoden gehören zu den natürlichen Feinden von Ameisen und sind vor allem für den Nachwuchs und die Königin eine Gefahr. Wenn du Nematoden im Garten ausbringst, machen Ameisen einen großen Bogen um diesen Bereich. Weshalb? Die Nematoden dringen in die Ameisen ein und setzen Bakterien frei, welche die Ameisen töten. Entdeckt eine Ameisenkolonie also Nematoden, werden sie anfangen, den ganzen Bau in eine sichere Entfernung umzusiedeln. 

Steinernema Nematoden von FeldundStall: Ameisen mit Nützlingen umsiedeln

Mit den Steinernema Nematoden von FeldundStall entscheidest du dich für eine natürliche Methode, um mit Ameisen umzugehen. Du kannst die Steinernema Nematoden ganz einfach in deinem Garten ausbringen. Wir haben eine Anleitung zusammengestellt, die in wenigen Schritten erklärt, wie du vorgehen musst. Für das beste Ergebnis solltest du die Steinernema Nematoden 1-2 Mal in einem Abstand von circa 6 Wochen ausbringen. 

Fazit: Nematoden sind nützliche Helfer gegen Ameisen

Ameisen im Garten können ein Ärgernis sein, wenn sie sich einnisten und Chaos anrichten. Aber es gibt keinen Grund, zu Chemikalien zu greifen, um sie loszuwerden. Versuche es stattdessen mit Nematoden. Sie sind in der Nähe von Menschen und Tieren völlig ungefährlich und schaden auch deinen Pflanzen nicht. Bringe sie einfach an den Stellen aus, an denen die Ameisen aktiv sind und wiederhole das Ganze regelmäßig. 

Du hast Fragen zu unseren Steinernema Nematoden oder möchtest deine Erfahrungen mit uns teilen? Schreib uns eine Nachricht oder klingel bei uns durch. Wir helfen dir gerne weiter. 


2 Kommentare

  • S. Engel

    Diese Frage stellt sich mir auch. Ich habe Ameisen auf dem Balkon bzw. in Töpfen und Kästen. Ich wohne im 3. Stock, wohin siedeln die Ameisen dann um?

  • Stefan

    Unsere Wiese vor dem Haus ist voller Ameisennester. Wenn ich die Nematoden einsetze, wie kann ich es steuern, dass die Ameisen dann völlig vom Grundstück verschwinden und sich nicht einfach einen Platz ganz in der Nähe suchen?

Hinterlasse einen Kommentar