Nützlinge im Garten ansiedeln: So geht's

Nützlinge im Garten ansiedeln: So geht's

Nützlinge im Garten ansiedeln: So gelingt das Vorhaben 

Sie brummen, summen und schwirren durch unsere Gärten: Nützlinge sind gern gesehene Gäste, die Ihre Pflanzen vor bösartigen Parasiten und Krankheiten schützen. Wenn Du die Nützlinge gerne für einen längeren Aufenthalt in Deinem Garten einladen möchtest, haben wir einige Tipps für Dich zusammengestellt. Diese helfen Euch dabei, Nützlinge in Deinem Garten anzusiedeln und als kleine Begleiter im Kampf gegen Schädlinge einzusetzen. 

 

Nützlinge im Garten – warum eigentlich? 

Kleine Helfer, große Wirkung: Nützlinge sind winzige Lebewesen, die sich die natürliche Schädlingsbekämpfung auf die Fahnen geschrieben haben. So ziehen etwa Marienkäfer, Florfliegen und Co. gegen Blattläuse, Spinnmilben und Thripse in den Kampf, denn sie haben die Schädlinge zum Fressen gern. Darüber hinaus sorgen Nützlinge zum einen dafür, dass sich die Bodenqualität Ihres Gartens verbessert und zum anderen abgestorbene Pflanzenteile verwertet wDuerden. 

 

Gewusst wie: So lockst Du die tierischen Helfer an  

 

Chemie im Garten? Nein danke. 

Nützlinge mögens natürlich: Sie lieben Gärten, die auf ökologische Weise bewirtschaftet werden. Benutzt Du hingegen Kunstdünger oder Pestizide für die Pflege Deines Gartens, stornieren die Nützlinge ihren Urlaub bei Dir. Benutzt Du stattdessen Kompost oder Stallmist und setzt auf giftfreien Pflanzenschutz, sammelst Du bei den Nützlingen viele Pluspunkte und dein Garten wandert auf die Bucketlist der nützlichen Lebewesen.    

 

Schädlinge? Du lockst Nützlinge an. 

„Schädlinge im Garten dulden? Ich bin doch nicht verrückt!“ denkst Du jetzt vielleicht. Es ist jedoch so, dass ein gewisser Schädlingsbefall Nützlinge anlockt, weil das für sie ein gefundenes Fressen ist. Keine Sorge, die Nützlinge sorgen dann selbstverständlich dafür, dass eine natürliche Balance aufrechterhalten wird. 

 

Welche Lebensräume werden von Nützlingen bevorzugt? 

Wie bereits erwähnt, schätzen Nützlinge einen natürlichen Garten. Hier gilt: Traumimmobilie in Bestlage gesucht! Was für uns Menschen ein Hotel am Meer ist, ist für die Nützlinge eine Trockenmauer im Garten. Wenn hierfür Stein auf Stein ohne Mörtel gelegt wird, entstehen viele kleine Rückzugsorte, Tagesverstecke oder sogar Überwinterungsmöglichkeiten, in denen es sich die liebenswürdigen Gäste bequem machen können. Die etwas exklusivere Variante der Trockenmauer sind schöne Insektenhotels, in die Nützlinge sehr gerne einziehen. Bei der Einrichtung dieser besonderen Immobilie kannst Du Deine Kreativität freien Lauf lassen – von Tannenzapfen über Rinde und Moos bis hin zu Heu und kleinen Ästen ist alles erlaubt. 

 

Wenn Du ein Paradies für Nützlinge schaffen möchtest, setze außerdem am besten auf blütenreiche Beete, gemischte Hecken, Bäume, wild bewachsene Ecken und arrangieren jede Menge Verstecke. Dafür sind beispielsweise morsches Holz oder Laub eine tolle Möglichkeit, die gerne von den Nützlingen genutzt wird. 

 

Welche Pflanzen ziehen Nützlinge an? 

Hier gilt: je abwechslungsreicher, desto besser. Nützlinge bevorzugen eine bunte Mischung aus verschiedenen Blumen und Blüten. Hoch im Kurs stehen beispielsweise blühende Kräuter wie Minze oder Thymian, aber auch Stauden wie Lavendel, Eisenkraut oder Katzenminze gehören zu den Nützlingsmagneten. Sträucher wie Flieder, Holunder und Hibiskus üben ebenfalls eine große Anziehungskraft auf Nützlinge aus. Verschiedene Bäume sorgen dafür, dass sich Nützlinge in Deinem Garten wohlfühlen und genau wie Du selbst freuen sich auch die kleinen Gäste über den Anblick einer schönen Wildblumenwiese. 

 

Die Nützlinge lassen auf sich warten? Helfen kannst Du durch einen Zukauf. 

Die kannst es kaum erwarten, bis sich die ersten Nützlinge in Deinem Garten niederlassen? Dann kannst Du das Ganze mit einem Zukauf von Nützlingen erhöhen. Wir empfehlen Euch, dabei die individuellen Anwendungsempfehlungen und Ausbringungshinweise zu beachten und auch die Jahreszeiten zu berücksichtigen. Einmal angesiedelt, vermehren sich die Nützlinge in Deinem nützlingsfreundlich angelegten Garten und helfen Euch motiviert im Kampf gegen böse Schädlinge. Auf eine gute Zusammenarbeit! 

 

Du brauchst Unterstützung dabei, Nützlinge in Deinem Garten anzusiedeln? Nehme mit uns Kontakt auf und wir finden gemeinsam eine passende Lösung, um Deinen Garten zu einem Paradies für Nützlinge zu machen. 


Hinterlasse einen Kommentar